Gemeindesieger für das Lesefestival

Heute fand der Vorentscheid des Lisa-Marie Dickreiter Lesefestivals auf Gemeindeebene statt. Eine Auswahl an Kindern des vierten Schuljahres machte sich dafür auf den Weg zur Engelhardschule. Dort wurden sie von der Konrektorin Frau Teschner begrüßt. In den Räumlichkeiten der Schulbücherei konnte sich Jakub Schneider aus der Löwenklasse 4b behaupten und darf nun auf Kreisebene am 14.6. die Melanchthonschule vertreten.

Herr Hüwel eröffnete das vom Medienzentrum organisierte Lesefestival, bei dem eine dreiköpfige  Jury auf Grundlage eines Kriterienkatalogs entschied und Punkte für Stimmung und Atmosphäre, Lesefluss und -tempo sowie deutliche Aussprache und Intonation verteilte.

In der ersten Runde lasen die Kinder drei Minuten einen bekannten Text. Schließlich wurde ein unbekannter Textausszug aus „Max und die wilde 7“ der Lesepatin Lisa-Marie Dickreiter vorgelesen.

Neben der Urkunde und der Einladung für den Kreisentscheid am 14.6. durfte jedes Vorlesekind sich ein Buch aussuchen und als Erinnerung an den heutigen Tag mitnehmen.

Jetzt werden die Daumen für Jakub gedrückt. Herzlichen Glückwunsch!