Klassenfahrt nach Rüthen

Die Giraffen und die Löwen reisen um die Welt

Wenn schon, denn schon…
So eine Klassenfahrt ist eines der absoluten Highlights der Grundschulzeit. Also warum soll man dann nicht auch sofort die ganze Welt bereisen?
Zunächst machten sich die Kinder der Klassen 4a und 4b frühmorgens am 16.08.2023 auf zum ersten Stop: Rüthen.
Während einer Stadtrallye wurde die mittelalterliche Stadt im Möhnetal ruckzuck von den insgesamt 45 grün-blau-leuchtenden Kindern erkundet. „Die beste Eisdiele überhaupt“ lobpreiste das ein oder andere Kind die verdiente Belohnung. Nach einem kleinen Fußmarsch erreichten alle gegen Mittag die Jugendherberge im schönen Bibertal.
Nachmittags begann für beide Gruppen dann die eigentliche Reise um die Welt. Die 5 Kontinente wurden mit Hilfe von Portalen bereist. Der Sprung durch ein solches Portal gelang aber nur gemeinsam als Team: Kommunikation, Fairness und Hilfsbereitschaft zahlten sich aus. Auf den Kontinenten gab es allerlei Spiele und Aktivitäten zu erproben. Beim Bogenschießen in Amerika konnten viele ganz ungeahnte Talente entdecken. Das asiatische Spiel „Ich bin alleine gekommen“ erforderte Konzentration und machte den Löwen und den Giraffen besonders viel Spaß.
Mit Einbruch der Dunkelheit wurde es am ersten Abend gemütlich bei leckerem Stockbrot am Lagerfeuer. Während einer Nachtwanderung konnte man seine Sinne in der Finsternis schulen und traf nächtliche Wanderer (die Kröte Benedikt) am Wegesrand.
Am Abschlussabend fand die große PARTY statt. Es wurde ziemlich viel Puder, Gel und Bling-Bling aufgelegt und die Outfits waren megakrass.
Im kompletten Bibertal erschallten die aktuellsten Hits und es wurde getanzt, gefeiert und gelacht bis die Nachtruhe die doch ziemlich müden Viertklässler einschlafen ließ.
Nach so einem Kontinentaltrip kamen die Melanchthonkinder am Freitag gerne wieder heim nach Wickede und freuen sich umso mehr auf das letzte gemeinsame Schuljahr.