Weltkindertag

Das Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“ nahmen die Dritt- und ViertklässlerInnen unserer Schule wörtlich, als sie zusammen mit Kindern der ZUE Wimbern auf dem Rathausplatz den Weltkindertag feierten.

Nach einer Begrüßung des Bürgermeisters Herrn Michalzik sangen alle Kinder gemeinsam das Lied „Kinderrechte“. Anschließend standen vielfältige Stationen zum Thema zur Verfügung. So entstand auf dem Rathausvorplatz ein riesiges Peace-Zeichen aus Straßenmalkreide, an dem die Kinder sich kreativ austoben konnten. An einer Spielestation wurde das „Recht auf Freizeit“ umgesetzt: Stelzen, Pedalos und andere Spielgelegenheiten standen den Kindern zum Ausprobieren zur Verfügung. Die Kinderrechte wurden anhand von Bildmaterial beleuchtet und jedes Kind konnte Wünsche für Kinder in aller Welt festhalten. Die Kinder sammelten ihre Handabdrücke mit Farbe auf einem langen Stück Tapete oder aus Pappe ausgeschnitten. „Gemeinsam“ wurde das Motto in Wickede lebendig – eine tolle Gelegenheit, um über die Grenzen Wickedes hinauszublicken und für das Leben von Kindern in aller Welt zu sensibilisieren.

Veranstalter des Weltkindertages in Wickede (Ruhr) war Abdul Hadi Hakim der ZUE, der den Kindern zum Abschluss einen Button schenkte, auf dem ein von Kindern der ZUE gestaltetes Peace-Zeichen zu sehen ist.